Nina Smetter

Nina Smetter

„WIE MENSCHLICH MENSCHEN SIND, ZEIGT IHR UMGANG MIT DER MUTTERSPRACHE.“
(FRIEDRICH VON SCHILLER)

Ausbildung und Studium

  • Studium der Logopädie an der Hogeschool an Arnhem en Nijmegen (NL) mit dem Abschluss
  • Logopädin, Bachelor of Health (2006-2010)

Weiterbildung/Zusatzqualifikation

  • Myofunktionelle Therapie in der Praxis- oder: Wie lerne ich eine neue Gewohnheit? (Köln, 2013)
  • Phonologisch orientierte Diagnostik und Behandlung bei Kindern (Köln, 2013)
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Vorschulalter- Möglichkeiten der Intervention (Köln, 2013)
  • Kasus- und Pluraltherapie bei Kindern (Köln, 2014)
  • Diagnostik und Therapie von Verbstellungsproblemen und unflexiblen Satzstrukturen bei Kindern (Köln, 2014)
  • Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an PNF (Köln, 2015)
  • Einführungskurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen (Köln, 2015)
  • Direktes Arbeiten am Stottern im Kiga- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten der Umsetzung des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern (Köln, 2015)
  • Aphasietherapie: Aus der Praxis – für die Praxis (Köln, 2015)
  • Dysphagie – Management in der Praxis. Schluckdiagnostik und Schlucktherapie bei neurogenen Erkrankungen (Wesel, 2015)
  • Wortschatz I – Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen (Köln, 2016)
  • Wortschatz II – Kindliche Wortfindungsstörungen (Köln, 2016)
  • LRS Lese- Rechtschreibstörung gezielt behandeln (Köln 2018)

Interessenschwerpunkte

  • Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
  • Kindliches Stottern
  • Myofunktionelle Störungen
  • Neurologische Störungsbilder
  • Behandlung von Late Talker